back

Leben im Chaos - Vom wertschätzenden Umgang mit Messies

 

Viele Menschen kennen das: hier und da wird etwas gehortet oder behalten, weil man das ja bestimmt irgendwann nochmal gebrauchen könnte. Da kann sich zu Hause dann schon schnell mal der eine oder anderen Stapel anhäufen. Meist gelingt es den Menschen nach einiger Zeit dann aber doch, die äußere Ordnung wieder herzustellen. Manchmal aber auch eben nicht. Und dann versinkt die Wohnung zusehends im Chaos. Das Umfeld steht dem oft ohnmächtig gegenüber. Wie kann man diesen Menschen helfen? Gibt es einen guten Umgang mit ,Messies‘? Welche Menschen sind überhaupt davon betroffen? Diesen und ähnlichen Fragen rund um das Messie-Syndrom widmet sich die Fortbildung.


 

Termine:
                       


Referentin: 
Kosten:     
Seminarort:       

22.09.2017
10.00 - 13.30 Uhr
(4 Unterrichtseinheiten)
Katja Lauen
€ 95,- (erm. € 85,50)
inkl. Seminarunterlagen und Pausengetränke
Hamburg, Papenstr. 27, 22089 Hamburg

back

zurück